Feldgeding im Herbst 1979

Der Beginn,einer hoffentlich unendlichen Geschichte.
Im Wirtshaus "Zur Weide" kam es bei einer Stammtischrunde, zu einer lebhaften Diskussion.
Theater in Feldgeding ?

Geschichten über das Theaterleben in den 50zigern und 60ziger Jahren machten die Runde.
Aufgrund dieses fröhlichen Beisammenseins beschloss man das Theater in Feldgeding wieder zu beleben.
Man wollte es einmal probieren.
Der Name des Vereins wurde auf "Theaterfreunde Feldgeding" festgelegt.

Nach Sichtung und Lesung wurde das erste Theaterstück, ein Ein-Akter, "Das falsche Testament" ausgewählt.
Zwischen den einzelnen Proben machte man sich noch Gedanken über eine Bühne.
Es wurde nach intensiver Suche die alten Feldgedinger Bühnenteile ausfindig gemacht.
Diese waren im Pfarrhaus Bergkirchen zwischengelagert. Leider war diese Bühne nicht mehr komplett.
So musste ein Weg gefunden werden eine spieltaugliche Bühne zu erstellen. Als Boden und Grundgerüst wurde der
Tanzboden von den Burschen verwendet. Nach einigen Bühnenarbeiten stand die erste Bühne (rechte Saalseite).
Nach all diesen Vorarbeiten und den Proben war es nun soweit. Die erste wichtige Prüfung für die Schauspieler
stand an. Am 8.Dezember.1979 wurde die erste Generalprobe, in der noch jungen Vereinsgeschichte, abgehalten. Diese viel gleich so gut aus, dass man Angst hatte auf der Premiere zu versagen.
Heißt es doch immer "Gute Generalprobe, schlechte Premiere". Einen Tag später fand die Premierenvorstellung
auf der Weihnachtsfeier der Wanderfreunde Bergkirchen-Feldgeding statt.
Lampenfieber machte sich unter den Laienspielern bemerkbar. Die Nervosität verflog aber nach dem ersten Satz.
Unterstützung, bei der ersten Premiere erhielten sie vor allem vom Publikum.
Weiter Aufführungen folgten. Wir spielten aus Spaß am Spielen! Der Erfolg blieb nicht aus.

Er war so überwältigend, dass man sich nach einer kurzen Pause, sogleich auf die Suche nach einem Dreiakter
n machte. Die Wahl viel hierbei auf das Stück "Ferien auf dem Bauernhof".
Dieses Stück wurde 1980 zum ersten mal aufgeführt.

Es folgten nun jedes Jahr im Herbst mehrere Ein-Akter und Sketche, sowie im Frühjahr einen Dreiakter.

1992 ein wichtiger Abschnitt in der Vereinsgeschichte: Die Gründung einer Jugendtheatergruppe, die jetzt im Herbst Ein-Akter und Sketche zur Aufführung bringen.
Ab 1999 trug die Jugendarbeit ihre ersten Früchte für die Stammtruppe,
denn die ersten Nachwuchsschauspieler aus eigener Jugend spielten bei einem Dreiakter.

1979 erste Bühne (rechte Saalseite, hinter Saalbogen).
1980 wurde eine komplett neue zweite Bühne gebaut (Saalmitte).

Danach hatten wird kein Geld mehr, aber für offene Rechnungen sprangen  Mitglieder als Kreditgeber ein.

1989 Umbau der zweiten Bühne (rechte Saalseite).

1996 wurde die zweite Bühne wiederum durch eine neue dritte Bühne (bis auf den Boden) ersetzt (rechte Saalseite).

2002 Umbau der dritten Bühne, Verbreiterung der Bühnenvorderseite (rechte Saalseite).

Die Bühnenteile und Requisiten wurden bis 1983 bei einem Theatermitglied im Stadl und Speicher untergebracht.
Ab 1983 wurde die komplette Bühne in einem Bauwagen untergebracht.

Dieser Bauwagen, ziemlich ins Alter gekommen, musste im November 2000 einem Container weichen.
Weil sich immer mehr ansammelte, dient seit 1990 auch noch ein Teil der Gemeindehalle als Lager.
Seit 2000 dient der Speicherraum des Schützenheimes in Feldgeding für die Unterbringung unserer Theaterrequisiten.

Im Sommer pflegen wir mit Grillfest und Ausflug die Geselligkeit im Theaterverein.
Wir waren auch auf verschiedenen Veranstaltungen von Vereinen der Gemeinde Bergkirchen eingeladen,
die wir gerne besuchten.

Dem Bund Deutscher Amateurtheater e.V. – Bezirk Oberbayern (BDAT) trat man 1981 bei, der ein umfangreiches Ausbildungsprogramm für Laienspieler bietet und regelmäßige Bezirksversammlungen abhält.
An verschiedenen Lehrgängen wurde bereits teilgenommen

(Maske und Schminke, Bühnenbau und Technik, Pyrotechnik, Bühnenmalerei).

Eine neue Erfahrung des Theaterspiels konnten wir 2004, auf der Theaterbühne des „Theaters am Stadtwald“ in Dachau anläßlich der Kreiskulturtage sammeln. Verschiedene Theaterbühnen aus dem Landkreis Dachau stellten sich mit kurzen Theaterszenen vor.

Ein weiterer Höhepunkt ist unser 25jähriges Bühnenjubiläum am 16.Okt.2004, welches wir im Gasthaus zur Weide mit unseren Mitgliedern und vielen geladenen Ehrengästen, Vereinen und Sponsoren feierten.

Die Theaterfreunde Feldgeding hoffen Ihnen auch in Zukunft mit unseren Theaterstücken viel Freude und Spaß bereiten zu können.